Zum wiederholten Male ging es für uns Sprinter nach Florida ins Trainingslager um uns auf die Sommersaison 2015 vorzubereiten.
Clermont die Vierte
Bereits zum vierten Mal ging es für uns Sprinter zum Trainingslager nach Clermont in Florida (USA). Die sehr guten klimatischen Bedingungen sowie Trainingsstätten bieten sich für ein sehr gutes Trainingslager an. Die letzten Jahre haben zu dem gezeigt, das eine sechswöchige Vorbereitung mit den ersten Wettkämpfen, unter anderem den World Relays auf den Bahamas, zu einer erfolgreichen Saison führen können. Zusammen mit Lucas Jakubczyk, Sven Knipphals, Christian Blum, Patrick Domogala und Alexander John machte ich es mir für sechs Wochen in einem Haus gemütlich.
18.04.2015 Erster Wettkampf - Verletzung
Nachdem die ersten zwei Trainingswochen gut verliefen, ich mich an die Zeit- und Ortsumstellung gewöhnt hatte, hieß es den ersten Wettkampf anzugehen. Zum Einstieg wollte ich die 4x100m und 100m laufen. Die Staffel sollte vor allem als kleine Generalprobe auf die anstehenden World Relays dienen. Am Ende wurden wir in der Besetzung Christian Blum, Sven Knipphals, Julian Reus und Lucas Jakubczyk hinter den Brasilianern in 39,08s Zweiter. Sicher noch deutlich ausbaufähig, bei sehr starkem Wind aber noch in Ordnung.
Anschließend standen dann die 100m auf dem Programm, waren jedoch leider für mich dann schon vor dem Ziel auch schon wieder vorbei. Mitten im Rennen merkte ich einen Krampf im linken Beuger, was ein Weiterlaufen unmöglich machte. Sofort machte ich mich mit dem medizinischen Team ins Krankenhaus um eine erste Diagnose zu bekommen. Erstmal gab es eine beruhigende Nachricht: es ist wahrscheinlich nichts kaputt. Eine genauere Untersuchung erfolgte dann am Mittwoch, was keine strukturellen Schäden bestätigte. So war mein Plan für die nächsten Wochen gefüllt mit Physio, leichtem Training und Wassersport.
Verfrühte Rückreise
Leider verlief der Heilungsprozess nicht wie gewollt, so dass ich mich entschied zwei Wochen früher wieder zurück nach Deutschland zu fliegen und mich im MRT untersuchen zu lassen. Dies zeigte eine Einblutung in der Faszie, welche zu den Schmerzen geführt hat. Diese wurde punktiert und nach ein paar weiteren ruhigen Tagen im Training kann ich dann Mitte Mai wieder ins Training einsteigen.
Wann ich wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen werde kann ich aktuell noch nicht sagen, werde Euch aber darüber informieren.
Kommentare
Das sagen Andere dazu: